23. April 15 "Fleischlos, vegan - gesund oder Mode?"

Barbara Ponn, Stadträtin, moderiert diesmal das immer spannende vhs-Gespräch. Eine lebhaft Debatte mit unseren Gästen und mit Ihnen!
Unsere Gäste an diesem Abend:
Moderation: Barbara Ponn (49), verheiratet und Mutter von zwei Töchtern (17 und 19 Jahre). Die Betriebswirtin(VWA) arbeitete 10 Jahre in einer Münchner Bank und nach der Erziehungspause nun seit 6 Jahren an der Realschule in Fürstenfeldbruck als Schulsekretärin. Seit neun Jahren ist sie Gemeinde- bzw. Stadträtin in Puchheim. Anfangs für die Freien Wähler, seit dieser Legislaturperiode für Bündnis90/Die Grünen und ist nun auch als Städtepartnerschaftsreferentin tätig. "Besonders als Mutter hat mich das Thema Ernährung schon immer beschäftigt. Ich bemühe mich um eine ausgewogene Ernährung. Da die Familie nicht auf Fleisch verzichten möchte, kaufe ich bei den Bauern im Ort."

Dr. Richard Bartels
, geb. 1952 in Freising. Ausbildung: Tiermedizin Studium, Promotion über Antibiotikaresistenzen an der LMU München. Berufliches: Angestellter Industrietierarzt (Marketing&Verrieb), seit 2011 im Vorruhestand. Ehrenamtliche Tätigkeiten: Leiter des Slow Food Conviviums Fünfseenland (Starnberg, Landsberg, Fürstenfeldbruck), stellvertretender Vorsitzender der OG Fürstenfeldbruck/Emmering des Bund Naturschutz. Mitglied im Sprechernetzwerk Bayern gegen Massentierhaltung. Mitglied im Tierärzteforum für verantwortbare Landwirtschaft.

Wolfgang Wirth
Geboren 1972 in München. Verheiratet , 1 Sohn. Seit 1972 wohnhaft in Puchheim (dazwischen 3 Jahre in Gröbenzell). Ausbildung zum Metzgergesellen, 1994 Meisterprüfung im Metzger-Handwerk.Seit 2004 Inhaber der Metzgerei Wirth in 3. Generation (Firmengründer Karl Wirth 1953). Ehemaliger Leistungssportler (20 Jahre Gewichtheben in Eichenau (1. Bundesliga, Nationalmannschaft Jugend, Mehrfacher Deutscher und Bayerischer Meister). Mitglied des Vorstandes der Metzger-Innung Fürstenfeldbruck (5 Jahre). Aktuelle Hobbys: Skifahren , Rennradfahren.

Britta Rohr, Diplom Medienwirtin, freie Redakteurin und Yogalehrerin ist seit Anfang 2014 Veganerin. Bereits seit 20 Jahren lebt sie vegetarisch. Die Umstellung auf den Verzicht tierischer Lebensmittel war für sie aus ethischen und ökologischen Gründen ein notwendiger, konsequenter Schritt. Sie interessiert sich sehr für Ernährung und Lebens-Mittel und ist der Auffassung, das frisches, genussvolles Essen auch ohne tierische Inhaltstoffe möglich ist. Gebürtig kommt die 35-jährige Tierschützerin vom Niederrhein und lebt seit kurzem in München, wo sie sich nachhaltig engagiert und für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einsetzt.

Gisela Schaelow lebt mit ihrer Familie seit über 20 Jahren in Puchheim: "Ich habe in Weihenstephan Ökotrophologie studiert und das Thema Ernährung mit all seinen Aspekten begeistert mich immer wieder aufs neue. Nach Tätigkeiten in der Ernährungsberatung und als Lehrkraft arbeite ich heute im Bereich Gemeinschaftsverpflegung."

Wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte mit unseren Gästen und mit Ihnen.
Der Eintritt ist frei.

 
    Schenken macht Freude - und beschenkt werden noch mehr! Kurs-Gutscheine gibt’s bei uns! info@vhs-puchhheim.de
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Sie erreichen uns persönlich außerhalb der
    Ferien an folgenden Tagen:
    Montag bis Donnerstag:
    Donnerstagnachmittag:
    09:30 - 11:30 Uhr
    16:00 - 18:00 Uhr

    Selbstverständlich können Sie auch außerhalb der Öffnungszeiten einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.
    Wenden Sie sich hierzu bitte an die jeweiligen Ansprechpartner/-innen
    Volkshochschule Puchheim

    „…mitten im Leben!“